Bidla Buh

Musik-Comedy im Stil der 20er und 30er Jahre

am 27.06.2008 im Hof der Alten Sternwarte

Die drei tollkühnen, unverschämt gut aussehenden Hamburger Jungs bieten Ihnen charmant-skurrile Musik-Comedy der absoluten Spitzenklasse. Ein Augen- und Ohrenschmaus im Stile der 20er Jahre. Erleben Sie nostalgische Schlager, witzig-hintergründige Chansons und kurzweilige Moderation gepaart mit grotesken Einlagen voller Virtuosität, Stilvielfalt und absurdem Humor.

BIDLA BUH haben am 06.04.

Anhaltinische Philharmonie Dessau

Eine italienische Opernnacht

am 28.06.2008 am Brückenkopf

Die Anhaltische Philharmonie Dessau ist eines der traditionsreichsten und ältesten Orchester des Landes Sachsen-Anhalt. Gergründet wurde das Orchester 1766. In der Vergangenheit wirkten als bedeutende Chefdirigenten unter anderem: Friedrich Wilhelm Rust, Friedrich Schneider, Eduard Thiele, August Klughardt, Franz Mikorey, Hans Knappertsbusch, Franz von Hoeßlin, Arthur Rother, Helmut Seidelmann, Heinz Röttger. Die Anhaltische Philharmonie Dessau blickt auf eine große Wagner-Tradition zurück.

Benefizkonzert Musikschule

Benefizkonzert zur Förderung der Musiktalente im Landkreis

am 04.07.2008 im Lutherhof

Die Kreismusikschule Wittenberg feierte 1998 ihr 45jähriges Bestehen. 1994 wurde die Kreismusikschulen Jessen, Gräfenhainichen und Wittenberg im Zuge der Kreisgebietsreform zusammengeschlossen und gliedern sich nun in drei Musikschulbezirke. Jährlich führt die Kreismusikschule ca. 100 Elternvorspiele und 11 Musizierstunden durch, über 140 Veranstaltungen werden durch die Musikschule musikalisch umrahmt und mitgestaltet. Bis zu 40 Konzerte und Veranstaltungen organisiert die Musikschule selbst. Aufgrund dieser öffentlichen Wirksamkeit ist die Kreismusikschule eine wichtige Säule des kulturellen Lebens im Kreis Wittenberg.

Tom Gaebel & His Big Band

Der deutsche Frank Sinatra

am 05.07.2008 im Lutherhof

Good Life – Tom Gaebel hätte seinem zweiten Album kaum einen besseren Titel geben können, haben sich doch im letzten Jahr viele Träume des jungen Sängers erfüllt. Nach zahlreichen TV-Auftritten und unablässigem Touren, nach dem Jazz Award 2006 und der wundervollen DVD Tom Gaebel & His Big Band – live in concert hat der Mann der tausend Fähigkeiten nun sein zweites Album fertig – und das besteht fast vollständig aus wundervollen Eigenkompositionen, die ihn frischer und souveräner denn je zeigen.

Benefizkonzert Luftwaffenmusikkorps

Benefizkonzert zugunsten der Diakonie Wittenberg

am 09.07.2008 am Brückenkopf

Mit seinem vielfältigen Repertoire repräsentiert das Luftwaffenmusikkorps 4 seine weltoffene Heimatstadt Berlin. Sinfonik, Marsch, Höhepunkte aus Musicals, Film- und Unterhaltungsmusik spannen einen weiten Bogen durch verschiedene Epochen und Kulturen. Dabei werden die musikalischen Traditionen der Region Berlin-Brandenburg besonders bewahrt.

Das Berliner Luftwaffenmusikkorps dient der Ausgestaltung militärischer Zeremonielle und Feiern sowie protokollarischer Aufgaben für die Bundesregierung und begleitet unsere Soldaten im militärischen Alltag.

Young Voices Brandenburg

Die besten Stimmen aus Brandenburg und Berlin

am 11.07.2008 im Hof der Leucorea

Im Rahmen der musikalischen Hochbegabtenförderung hat der Landesverband der Musikschulen Brandenburg e.V. 1999 einen Pop- und Jazzchor ins Leben gerufen. Ziel sollte es sein, neben dem Landesjugendsinfonieorchester und dem Landesjugendjazzorchester nun auch dem begabten Gesangsnachwuchs im wahrsten Sinne des Wortes endlich eine Stimme zu verleihen. Fern ab von allem Castingshows sollen die Sänger hier auf musikalisch sehr hohem Niveau künstlerisch arbeiten lernen.

Seit dem Jahr 2000 leitet der Berliner Sänger Marc Secara dieses Ensemble. Inzwischen beginnt die dritte Generation ihre Arbeit.

Klazz Brothers & Cuba Percussion & Edson Cordeiro

Opera Meets Cuba & The Voice Abschlusskonzert mit großem Feuerwerk

am 12.07.2008 im Schlosshof

Im Jahr 2003 bekamen sie einen “Klassik Echo”-Preis und einen “Jazz Award”, 2005 dann zum “Jazz Award” noch eine der heiß begehrten Grammy-Nominierungen (“best classical crossover album”), was bedeutet: Die Musiker von KLAZZ BROTHERS & CUBA PERCUSSION bewegen sich souverän zwischen allen Stühlen.