Planänderung Hans-Eckard Wenzel in der LEUCOREA

Da die derzeitige Wetterprognose für den heutigen Tag Schauer und kühle Temperaturen ankündigt haben wir uns entschlossen das Hofkonzert im großen Saal der Leucorea zu eranstalten.
Wir bitten alle Gäste um Verständnis und würden uns freuen wenn Sie sich in der Leucorea einfinden können. Der Transfer von Gästen zwischen beiden Veranstaltungsorten ist gesichert.

Programm 2011Programm 2011

Trio Macchiato - Orient Express

am 01.07.2011 im Beyerhof

Mit dem Trio Macchiato lässt es sich sehnen in die Zeit des historischen Orient-Express, träumen von inzwischen nicht mehr gar so exotischen Ländern auf dem Balkan, von Frankreich oder der Türkei. Der Luxuszug verband ab Ende des 19. Jahrhunderts Orient und Okzident, und ganz ähnliches unternimmt das Hamburger Trio mit seiner Musik.

Das Trio mit dem heißen Herzen mit Sitz im kühlen Hamburg versteht es das Komplizierte einfach und das Einfache gehaltvoll zu machen. Die Herkunft der Bandmitglieder und ihre vielfältigen musikalischen Interessen (Klassik, Jazz, Tango, canzone, arabische, Film und Zigeunermusik u.a.m.) garantieren einen aufregenden Mix, ganz dem Bandnamen (it.: aufgeschäumt, bunt gesprenkelt) verpflichtet, ein Funken sprühendes Vergnügen für Herz und Hirn.

Hans-Eckard Wenzel - Kamille und Mohn

am 02.07.2011 im Hof der Alten Sternwarte

WENZEL ist ein Sänger mit rauer, von Whiskey und Rauch gefärbter Stimme.

Wenzel ist ein Poet, der sowohl Brecht, Lorca, Kramer, Woody Guthrie, Cesar Vallejo und Heine zu seinen Brüdern zählt.
Wenzel ist ein Komponist von Melodien, aus denen die Nähe zum Volkslied, zu Franz Schubert, zum Balkantaumel, zu Eisler und Weill und zu trivialen Schlagern zu erhören ist.
Wenzel ist ein Clown, ein Improvisateur, ein Provokateur und Zauberer.
Wenzel ist Produzent von CDs, DVDs, Büchern, Konzerten, Gedichten, Essays, Erzählungen, Inszenierungen und Träumen.
Wenzel umreißt mit seiner Stimme, seinen Texten und Melodien, seinen Konzerten und CDs das schöne traurige und lustige Leben mit allen Facetten.

Wenzel ist Wenzel.

Benefizkonzert Musikschule zur Förderung der Musiktalente

am 08.07.2011 im Lutherhof

Die Kreismusikschule Wittenberg feierte 1998 ihr 45jähriges Bestehen. 1994 wurde die Kreismusikschulen Jessen, Gräfenhainichen und Wittenberg im Zuge der Kreisgebietsreform zusammengeschlossen und gliedern sich nun in drei Musikschulbezirke. Jährlich führt die Kreismusikschule ca. 100 Elternvorspiele und 11 Musizierstunden durch, über 140 Veranstaltungen werden durch die Musikschule musikalisch umrahmt und mitgestaltet. Bis zu 40 Konzerte und Veranstaltungen organisiert die Musikschule selbst. Aufgrund dieser öffentlichen Wirksamkeit ist die Kreismusikschule eine wichtige Säule des kulturellen Lebens im Kreis Wittenberg.

Caledon - Scotland`s Tenors

am 09.07.2011 im Lutherhof

Schottische Musik kommt auch ohne Dudelsäcke aus: Das beweisen die schottischen Tenöre Caledon immer wieder gerne. Die drei großen Stimmen besingen die schroffen Berge und windigen Küsten, präsentieren aber auch herzzerreißende Liebeslieder und internationale Pop-Hits ihrer Heimat. Und dabei überraschen Caledon mit überaus sensibler Interpretation, handfestem Humor und markigen Choreographien.

Ihre Stimmen reißen hin, ihre Ausstrahlung auch: Caledon, die Tenöre, präsentieren schottisches aus der ganzen Welt. Alan Beck, Ivan Sharpe und Jamie MacDougall stehen für die poetischen musikalischen Empfindungen ihrer Heimat, aber sie singen auch die ganz großen Show-Blocker der Pop-Geschichte. Mit guter Laune und viel Schmacht haben Caledon aus dem Fundus der großen Stars geschöpft.

Heinz-Rudolf Kunze

am 15.07.2011 auf der Schlosswiese

“Dein ist mein ganzes Herz”, sang Heinz Rudolf Kunze 1985 – und ist seitdem eine unverwüstliche, konstante Größe der deutschen Rockmusik.

Er spricht Klartext! Eine offene Aussprache für deutschen Rock veränderte das Verhalten deutscher Radiosender! Er steht für gehobene deutschsprachige Rockmusik! Ob politisch motiviert oder voller Gefühl.

Heinz Rudolf Kunze steht für eine der größten Erfolgsgeschichten, die ein deutscher Musiker vorweisen kann! Mehrfache Auszeichnungen, vergeben von den verschiedensten Gremien sprechen für Qualität in vielen Sparten deutscher Musikkultur.

Karten an der Abendkasse erhältlich

Symphonic-Pop-Orchestra - Filmmusik

am 16.07.2011 auf der Schlosswiese

Glanz oder gar nicht… ist die Philosophie des Symphonic Pop Orchestra und definiert somit den Begriff des „Show-Orchesters“ neu.
Mit hochkarätigen Instrumentalisten, unverwechselbare Stimmen und grandiosen Tänzern präsentiert das SPO fulminantes Entertainment auf höchstem Niveau und setzt neue Glanzpunkte.

Mit einer abendfüllenden eigenständigen Show zeigt das Ensemble eine Bandbreite an Unterhaltungskunst, die zum Beispiel mit Elementen wie Tanz oder Comedy herkömmliche Orchester-Programme bei weitem überbietet. Der hohe Anspruch, den jedes einzelne Ensemblemitglied an sich persönlich stellt, wird zur geballten Lust auf das Leben, die Liebe und die Show und bringt dieses Gefühl mit viel Esprit und Witz direkt ins Publikum. Das SPO setzt sich zusammen aus internationalen, professionellen Musikern.

Karten an der Abendkasse erhältlich