Programm 2015Programm 2015

17.7.2015 – Beyerhof incl. Essen.

Ass-Dur 2. Satz - Largo maggiore

Das Musik-Kabarett-Duo Ass-Dur hat quasi aus dem Stand die deutsche Kabarettszene erobert: Mit ihrem ersten Programm “1.Satz – Pesto” gewannen sie innerhalb von 2 Jahren 22 Kabarett- und Comedypreise.
Nun folgt ihr zweites Programm: “2.Satz – Largo maggiore”. Auch hier setzen sie ihre gewohnt spritzige Mischung aus intelligentem Musikkabarett (Benedikt) und weniger intelligentem Musikkabarett (Dominik) fort. In ihrem Programm verschwimmen die Grenzen von Klassik, Jazz und Pop. Auf Klavier, Flöten und Stimmbändern – angezogen, ausgezogen, umgezogen – in jeder Lage machen sie eine unterhaltsame Figur.
Ass-Dur gelingt es, sowohl Opern- als auch Fußballfans, Universitätsprofessoren und Hausmeister sowie Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen zu unterhalten.

7.8.2015 – Innenhof des Stadthaus (incl. Essen)

Opern Classics – (10 Gesangssolisten / am Flügel) - Leitung Eilana Lappalainen

Emerging Leading Artists presents the BERLIN OPERA STUDIO – 2015 zum dritten Mal in Berlin, Lutherstadt Wittenberg und Bayreuth. Unter der Leitung von Eilana Lappalainen, EL Artists, bietet das Studio für junge Sängerinnen und Sänger auf der Schwelle zwischen Studium und professioneller Karriere Intensiv-Unterricht, Meisterklasse, Auftrittsmöglichkeiten und Kontakte zu Agenten und Theaterschaffenden. Die jungen Künstler beeindrucken in New York und auf Festivals und in Opernhäusern in Europa und knüpfen entscheidene Kontakte für ihren Berufsweg. Das Berlin Opera Studio findet jährlich im August in Berlin statt, um anschliessend in die Musiktheaterhauptstadt Bayreuth zu touren. Hier haben die jungen Sängerinnen und Sänger die Möglichkeit zu Auftritten in szenischen Operngalas und in einer Vielzahl von Konzerten. Die Entwicklung junger Sänger ist ein faszinierendes Abenteuer – seien Sie Teil davon.

folgende Künstler sind in diesem Jahr dabei:

BERLIN OPERA STUDIO 2015

Eilana Lappalainen — General/Artistic Director
Graham Cox — Pianist

Young Artists 2015

Marilena Striftobola — Soprano – Greece
Jessica Boyd — Soprano – Australia
Lisa Newill-Smith — Soprano – USA
Jaina Elgueta — Mezzo Soprano – Mexico/Chile
Wei Nan — Tenor – China
Vasko Zdravkov — Baritone – Macedonia
Jonathan Bodevin — Baritone – France

05.9.2015 – Schlosswiese (ohne Essen)

Hot Chocolate – Best of

1970 gegründet legte die Gruppe den Grundstein für anspruchsvolle Tanzmusik und eine eindrucksvolle Karriere. 34 Singles und 10 LPs von HOT CHOCOLATE wurden in 40 Ländern veröffentlicht.

HOT CHOCOLATE ist nicht nur irgendeine Popgruppe. Sie waren über drei Jahrzehnte Dauergast in den internationalen Hitparaden und sind zu einem Klassiker geworden, deren Songs auch heute immer noch gerne gehört werden.

Die Gründungsmitglieder Tony Connor (Schlagzeug), Patrick Olive (Bass, Percussion) und Harvey Hinsley (Gitarre, Sax, Flöte) haben nun junge Musiker um sich gesammelt.

Schnell wird jedem Zuhörer klar warum Tony, Patrick und Harvey genau diese Musiker aus hunderten von Bewerbern ausgewählt haben. Eine überzeugende Live-Show spricht für sich selbst.

HOT CHOCOLATE ist und bleibt heiße Schokolade, eine einzigartige Mischung attraktiver musikalischer Ideen, einer mitreißenden Live-Show und einer Hitserie, die sie zur Ausnahmeerscheinung in der internationalen Musikszene macht.

Man braucht kein Prophet zu sein um vorhersagen zu können, dass jeder Auftritt der Band zum unvergesslichen Erlebnis wird und sich niemand der Magie dieser Musik entziehen kann.

03.12. und 04.12.2015 – Exerzierhalle

Kunstverein Weihnachtsspecial:

Bidlah Buh „Advent, Advent, der Kaktus brennt …“

„Ihre Art ist wild, chaotisch, virtuos, skurril und urkomisch. … Jeder der drei beherrscht mehrere Musikinstrumente und dazu die Kunst der Unterhaltung. Ihre Fähigkeiten, Musik im Geräusch zu erkennen, mit Moon-Boots den Santa Claus zu steppen oder ihre Nikolausmützen zum Tanzen zu bringen, ist umwerfend.“

Die Karten für den 03.12.2015 und 04.12.2015 sind bereits ausverkauft.