Programm 2023

Vorverkaufsstellen

Tourist-Information Lutherstadt Wittenberg
Schlossplatz 2 | 06886 Lutherstadt Wittenberg
Tägl. von 09:00 bis 17:00 Uhr | Tel. 03491 498610 | Fax 03491 498611
E-Mail info@lutherstadt-wittenberg.de | www.lutherstadt-wittenberg.de

MZ-Servicepunkt Wochenspiegel | Super Sonntag |
Schlossstraße 23-24 | 06886 Lutherstadt Wittenberg
Mo – Fr | 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr u. 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Tel. 03491 47470

Online: https://www.eventim.de

 

Fr. 30.06.2023 / Sa. 01.07.2023 | Altes Gefängnis Wittenberg

„Karima“ | No Filter - Jazz-Cover-Songs Cross Over

Konzert am 30.06. ist AUSVERKAUFT
 

Quartett (mit Klavier, Kontrabass und „Batteria“)

Karima ist in Livorno geboren, schon als kleines Kind hat man ihr Talent erkannt, als sie an verschiedenen TV Sendungen teilnahm. 2006 unterschieb sie ihren ersten Vertrag mit Sony Bmg und brachte ihr erstes Album raus. In ihrer Stimme leben Jazz, Blues und Gospel.

In ihrer Karriere hat Karima schon sehr wichtige Momente erlebt, unter anderem die Zusammenarbeit mit Burt Bacharach, der auch ihr Produzent war. Sie ist die einzige italienische Sängerin, für die der Maestro Songs geschrieben hat und mit der er ihr erstes Album ´Karima` in Los Angeles aufgenommen hat. In dem Jahr wurde sie außerdem von Disney als Gesangsstimme der Prinzessin Tiara im Trickfilm ´Küss den Frosch` ausgesucht.

Sie hat in Mailand Konzerte von Whitney Houston und John Legend eröffnet und im Jahr 2017 spielte sie im Musical ´The Bodyguard´ Rachel, die im Film von Whitney Houston interpretiert wurde.

2021 kam das neue Album “No Filter” raus. Eine perfekte Mischung aus Pop und Jazz, in dem bekannte Songs wie “Walk on the Wild Side”, “Tears in Heaven”, “Come Together” und “Man in the mirror” von ihr und ihrer Band neu interpretiert wurden.

„Karima“ – No Filter – Jazz-Cover-Songs Cross Over
Freitag 30.06.2023 und Samstag 01.07.2023
Einlass 19:00 Uhr | Beginn Essen 20:15 Uhr | Konzertbeginn 21:00 Uhr
Altes Gefängnis Wittenberg

Eintritt: 35,– Euro + 2,– Euro VVK-Gebühr
Tische inkl. Essen | Catering mit HDV „Am Lerchenberg“ GmbH

 

Samstag 15.07.2023 | Stadthaus Wittenberg Innenhof

„Martin O.“ – einstimmig mehrstimmig

Willkommen bei Martin O., dem spitzbübischen Stimm-Akrobaten, Loop-Chor Virtuosen und Beat-Box-Poeten. Martin O. begeistert mit seinem faszinierenden Stimmen- und Stimmungskaleidoskop bei öffentlichen Vorstellungen oder mit maßgesungenen Spezialprogrammen an Firmenevents!

Live fabriziert er mit seinem außerordentlichen Mundwerk einstimmige-, mehrstimmige- und ganze Chor-Gesangspassagen und imitiert eine Vielzahl von Instrumenten so realitätsnah, das Ihre Ohren Augen machen! Dazu nutzt er sein famoses Symphonium-Loopgerät, das fast unendlich viele Tonspuren übereinander legen kann. In seinem Darbietungen bleibt immer auch viel Platz für spontane Interaktionen mit dem Publikum und das genüssliche Auskosten von überraschenden Momenten.

Martin O. ist eine bunt schillernde One-man-Show –bodenständig, feinsinnig, hintersinnig und urkomisch. Hingehen, hinhören, hin und weg sein.

„Martin O.“ – einstimmig mehrstimmig
Samstag 15.07.2023
Einlass 19:00 Uhr | Beginn Essen 20:15 Uhr | Konzertbeginn 21:00 Uhr
Stadthaus Wittenberg Innenhof

Eintritt: 35,– Euro + 2,– Euro VVK-Gebühr
Tische inkl. Essen | Catering mit HDV „Am Lerchenberg“ GmbH

 

Freitag 04.08.2023 | Schlosshof Wittenberg

„Suchtpotenzial“ – Sexuelle Belustigung

Eine Prise Durchgeknallt sein, eine Prise Feminismus, eine Prise Kartoffelsalat und eine große Dosis Gute Laune = Suchtpotenzial. Die zwei Frauen machen klare Ansagen. So heißt es in ihrem Song #metoo: „Frauenverachter und Antisemiten, die sollte man alle verbieten.“

Ihr musikalischer Stil lässt sich in keine Schublade einordnen: Mal Jazz, mal Rock, mal eher Folk. Immer gleichbleibend: Kampfansagen. Zwischen einfachen Gesprächen über Sex, Männer und die Probleme einer Frau über 30, liegt geistreich verpackt der Kern: Die Moral. Der Kampf für eine bessere Welt. Ein Programm, das auch mal unter die Gürtellinie geht. Texte mit Pointen auf dem Höhepunkt, bei denen sich der Zuschauer ertappt fühlt und trotzdem über sich selbst lachen muss.

Die beiden lernten sich 2011 kennen. Seit 2013 sind sie zusammen als Suchtpotenzial auf den Kleinkunstbühnen und in den Fernsehstudios Deutschlands unterwegs. Mit ihrer spritzigen, verrückten Art feiern sie seitdem großen Erfolge und eine stetig wachsende Fangemeinde. Warum? Sie sind ihrer Meinung nach „…das beste weibliche, deutschsprachige Musik- Comedy-Duo mit Wurzeln in Ulm und Berlin – und auch das Einzige.“

„Suchtpotenzial“ – Sexuelle Belustigung
Freitag 04.08.2023
Einlass 19:00 Uhr | Beginn Essen 20:15 Uhr | Konzertbeginn 21:00 Uhr
Schlosshof Wittenberg

Eintritt: 35,– Euro + 2,– Euro VVK-Gebühr
Tische inkl. Essen | Catering mit HDV „Am Lerchenberg“ GmbH

 

Samstag 05.08.2023 | Schlosshof Wittenberg

„Rebel Tell“ – Schlagerbilly

Vier authentische Typen, vier Instrumente und eine Mission: Das sind die Zutaten aus denen die Band vom Niederrhein ihre Bühnenshow zaubert. Mit jeder Menge Herzblut, ein bisschen heimatliches „watt“ und „datt“, gerne auch Gedöns und Gelaber und ganz viel Nähe zum Publikum… so präsentieren sie ihren Mix aus Schlagertexten im Rockabilly- und Ska-Style. Dabei kann es schon mal etwas wild zugehen.

Man könnte die Bühnenshows der Band am ehesten als kreatives Chaos mit gesangsgestützer Geräuschkulisse bezeichnen, denn gut ist ein Auftritt erst, wenn er die erforderliche Menge Eskalation beinhaltet. Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht, egal wie krumm, der Bassist singt auf jeden Fall krummer. Aber was soll man sonst auch von einer Band erwarten, die ebenso auf Schlagernächten wie auf Rockfestivals, großen Stadtfesten und Freiluftkonzerten zu Hause ist. Fakt ist: Wer sich auf Rebel Tell einlässt, sollte auf alles gefasst sein!

„Rebell Tell“ – Schlagerbilly Partygarantie
Samstag 05.08.2023
Einlass 19:00 Uhr | Beginn Essen 20:15 Uhr | Konzertbeginn 21:00 Uhr
Schlosshof Wittenberg

Eintritt: 35,– Euro + 2,– Euro VVK-Gebühr
Tische inkl. Essen | Catering mit HDV „Am Lerchenberg“ GmbH

 

Freitag 18.08.2023 | Schlosswiese Wittenberg

„ANDERS“ Die A Capella Deutschpoeten starten durch

ANDERS feiert das Leben, die Liebe, die Freundschaft, den Herzschmerz und alles andere, was einen beschäftigt, wenn man jung ist, Musik liebt und fest daran glaubt, dass die beste Zeit noch vor einem liegt.

ANDERS singen vom Verliebtsein („Nachts nackt baden“), von Entscheidungen und Abschiednehmen („Der letzte Zug“), von der Freude am Leben („Viel zu lang nicht mehr getanzt“ und „Hallo“) und über das Sturm- und Drang-Gefühl ihrer eigenen Generation („Lichter der Stadt“).

„ANDERS“ Kurzurlaub – Die A Capella Deutschpoeten starten durch
Freitag 18.08.2023
Einlass 19:00 Uhr | Beginn Essen 20:15 Uhr | Konzertbeginn 21:00 Uhr
Schlosswiese Wittenberg

Eintritt: 35,– Euro + 2,– Euro VVK-Gebühr
Tische inkl. Essen | Catering mit HDV „Am Lerchenberg“ GmbH

 

Samstag 19.08.2023 | Schlosswiese Wittenberg

„Goldmeister“ – Willkommen in den Zwanzigern!

„Willkommen in den Zwanzigern, wir sippen den Moonshine“ heißt die einladende Passage aus dem neuen Album von Goldmeister (Hamburg), welches am 14. August 2020 bei Schallkunst/Electrola erschienen ist. Chris Dunker und Phil Ohleyer von Goldmeister laden ein Jahrhundert nach den glorreichen 20iger Jahren erneut zu diesem Jahrzehnt ein.
Seit 2018 ihr Debütalbum „Alles Gold“ in die Top 30 der Deutschen Charts einstieg, hat der Oldtime Jazz und Swing der Gatsby-Generation wieder einen Namen: GOLDMEISTER.

Mit ihrem ersten Album waren die Hamburger Goldmeister zu Gast in diversen TV-Shows, wie unter anderem „Willkommen bei Carmen Nebel“, bei Andrea Kiewel im ZDF Fernsehgarten, sie begeisterten die Besucher am Brandenburger Tor zur WM Fanmeile genauso, wie an gleichem Ort bei der Silvestergala des ZDF. Auch bei zahlreichen Kultur- und Jazzfestivals, wie z.B. dem Mosel Musikfestival, standen Goldmeister mit ihrer Band, den Ragtime Bandits und ihrem Pianisten Lutz Krajenski, auf der Bühne.

Das Duo von Goldmeister bleibt auch bei ihrem zweiten Album „Willkommen in den Zwanzigern!“ bei Altbewährtem: einem Mix aus deutschen Hip-Hop-Texten und dem Jazz der 20iger Jahre. Doch etwas ist neu: Nachdem Goldmeister es sich bei ihrem ersten Album zur Aufgabe gemacht hatten, Songs wie „Sie ist weg“ von den Fanta 4 oder „Dickes B“ von Seeed neue Melodien zu geben und somit eine Neuinterpretation der Lieder zu schaffen, sind jetzt sieben der 12 Songs auf dem neuen Album von Goldmeister selbst geschrieben.

„Es war eine schöne Herausforderung“, sagt Phil Ohleyer, „im Hip-Hop-Stil zu texten und dann, wie wir es schon beim ersten Album gemacht haben, Melodien für diese Hip-Hop-Texte zu komponieren“. „Es fühlt sich richtig gut an, im Studio zu stehen und seine eigenen Songs einzusingen. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, die neuen Lieder auf der Bühne zu performen. Das wird einfach mega!“, fügt Chris Dunker hinzu. Wichtig dabei ist den beiden vor allem die Themenauswahl. „Wir sind einfach ziemlich humorvolle Typen, die sich selbst nicht zu ernst nehmen. Gerade deswegen steckt in unseren eigenen Texten auch eine Extraportion Ironie. Wir wollen, dass die Menschen mit unserer Musik Spaß haben und sie mitreißen, zu lachen, zu tanzen und sich gut zu fühlen“, erzählt Phil.

So nehmen sich Goldmeister mit ihrer ersten Single „Hipster“ die Hipsterszene in Berlin vor oder philosophieren in „Bitte nicht stören“ über die Dinge, die ein Mann von einer Frau nicht hören möchte. „Alles ist natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint“, betont Chris Dunker mit einem verschmitzten Lächeln. Eine richtige Hommage an die Goldenen Zwanziger ist ihr Titel „Moonshine“. Vor allem musikalisch wird der Zuhörer in die goldene Zeit katapultiert. Zwei der neuen Lieder „Am Morgen danach“ und „Gier“ erinnern an die rauchige Swing-Zeit mit einem Whisky-Glas in der Hand. Phil und Chris ergänzen grinsend: „Wir wollen mit dem neuen Album unsere große musikalische Bandbreite zeigen. Wir können auch Swing“.

Neben den sieben selbstgeschriebenen Songs, haben es sich Goldmeister, wie beim ersten Album, nicht nehmen lassen, wieder bekannte Hip-Hop-Titel ganz neu zu interpretieren.
Und so wirken „Bon Voyage“ von Deichkind oder „Rückenwind“ von Thomas D., als wären es eigene Goldmeister-Lieder.

Das zweite Album von Goldmeister ist ein hundertjähriges Jubiläumsalbum und läutet die 2020iger Jahre ein. Das Duo stellt mit ihrem Album die Frage „Wie würden die 20iger Jahre, 100 Jahre später klingen?“. Die Antwort geben Goldmeister mit „Willkommen in den Zwanzigern!“.Das zweite Album von Goldmeister ist ein hundertjähriges Jubiläumsalbum und läutet die 2020iger Jahre ein. Das Duo stellt mit ihrem Album die Frage „Wie würden die 20iger Jahre, 100 Jahre später klingen?“. Die Antwort geben Goldmeister mit „Willkommen in den Zwanzigern!“.

„Goldmeister“ – Willkommen in den Zwanzigern!
Samstag 19.08.2023
Einlass 19:00 Uhr | Beginn Essen 20:15 Uhr | Konzertbeginn 21:00 Uhr
Schlosswiese Wittenberg

Eintritt: 35,– Euro + 2,– Euro VVK-Gebühr
Tische inkl. Essen | Catering mit HDV „Am Lerchenberg“ GmbH